Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Bohrer, auch Bohr-Einsatz oder Bits genannt, werden bei Akku- und Elektrobohrmaschinen eingesetzt um Löcher in unterschiedlichen Größen in Holz, Metall oder Mauerwerk zu erzeugen. Dabei unterscheiden sich die Bohrer für Holz und Metall erheblich von denen für Stein, allerdings gibt es auch Sonderformen wie Fräser oder Lochsägen.

Holz

Um Löcher ins Holz zu bohren, werden Spiralbohrer eingesetzt, die aber leicht mit denen für Metall verwechselt werden können. Unterscheiden kann man sie anhand der Zentrierspitze, die eine starke Hilfe bei der Positionierung des Bohrers ist.

Metall

Wer mit einem Holzbohrer in Metall loslegt, ist zum Scheitern verurteilt. Zum Bohren in Metall werden nämlich besondere Metallbohrer verwendet. Langlebigere Metallbohrer erkennt man oft am gehobenen Preisniveau. Außerdem können Metallbohrer auch zum Bohren in Holz oder Kunststoff eingesetzt werden.

Stein

Für das Bohren in Stein, Mörtel oder Beton braucht man spezielle Betonborer. Um den Bohrstaub abzutransportieren sind sie ebenfalls in der Spiralform gehalten, an der Spitze ist allerdings eine Hartmetallplatte angelötet, die härter als Stahl ist. Hier kann man sich auch nur selten mit Holz oder Metallbohrern behelfen, da diese in der Regel schon nach kurzem Bohren in Stein oder Mauerwerk verschleißen.