Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Das ist ein Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Gerät, das entwickelt wurde, um Brände zu bekämpfen und zu löschen. Er ist mit einem speziellen Löschmittel gefüllt, das je nach Art des Brandes unterschiedlich sein kann. Feuerlöscher sind ein wichtiges Sicherheitswerkzeug in Haushalten, Büros, Fahrzeugen und öffentlichen Einrichtungen.

Arten von Feuerlöschern

Es gibt verschiedene Arten von Feuerlöschern, die für unterschiedliche Brandklassen ausgelegt sind. Die gängigsten Typen sind:

  • Wasserlöscher: Geeignet für Brände der Brandklasse A (feste Stoffe wie Holz oder Papier).

  • Schaumlöscher: Wirksam bei Bränden der Brandklasse A und B (brennbare Flüssigkeiten wie Öle oder Benzin).

  • Pulverlöscher: Geeignet für Brände der Brandklasse A, B und C (Brände von festen Stoffen, Flüssigkeiten und Gasen).

  • CO2-Löscher: Effektiv bei Bränden der Brandklasse B und C (brennbare Flüssigkeiten und Gase).

Vor- und Nachteile

Jeder Feuerlöscher hat seine Vor- und Nachteile. Wasserlöscher sind kostengünstig und umweltfreundlich, aber nicht für elektrische Brände geeignet. Schaumlöscher ersticken Brände effektiv, hinterlassen jedoch eine Rückstandsschicht. Pulverlöscher sind vielseitig einsetzbar, können jedoch zu erheblichen Verschmutzungen führen. CO2-Löscher löschen schnell und hinterlassen keine Rückstände, können aber gefährlich sein, da sie Sauerstoff verdrängen können.

Das sollte beim Kauf beachetet werden

Beim Kauf eines Feuerlöschers gibt es mehrere wichtige Punkte zu beachten:

  • Brandklassen: Überprüfe, für welche Brandklassen der Feuerlöscher geeignet ist. Achte darauf, dass der Feuerlöscher die Brandklassen abdeckt, die für den beabsichtigten Einsatzbereich relevant sind. Die gängigen Brandklassen sind A, B, C und D, während Feuerlöscher der Klasse K für Fettbrände in der Küche verwendet werden können.

  • Löschmittel: Informiere dich über das Löschmittel, das der Feuerlöscher verwendet. Jedes Löschmittel hat spezifische Eigenschaften und ist für bestimmte Brände effektiver als andere. Achte darauf, dass das Löschmittel umweltfreundlich ist und keine schädlichen Rückstände hinterlässt.

  • Größe und Gewicht: Berücksichtige die Größe und das Gewicht des Feuerlöschers, um sicherzustellen, dass er für den beabsichtigten Einsatzort geeignet ist. Ein zu schwerer Feuerlöscher kann die Handhabung erschweren, während ein zu kleiner Feuerlöscher möglicherweise nicht genügend Löschmittel enthält, um einen Brand effektiv zu bekämpfen.

  • Wartung und Prüfung: Stelle sicher, dass der Feuerlöscher regelmäßig gewartet und geprüft wird. Informiere dich über die Anforderungen des Herstellers zur Wartung und Instandhaltung des Feuerlöschers, um sicherzustellen, dass er einsatzbereit ist, wenn er benötigt wird.

  • Gütesiegel und Normen: Achte darauf, dass der Feuerlöscher das entsprechende Gütesiegel und den geltenden Normen entspricht. Überprüfe, ob der Feuerlöscher von einer anerkannten Zertifizierungsstelle geprüft und zertifiziert wurde.

Das sind die bekanntesten Feuerlöscher-Hersteller 

Einige der bekanntesten Hersteller von Feuerlöschern sind Kidde, Gloria, Ansul, FireAngel und First Alert. Diese Hersteller sind für ihre hochwertigen und zuverlässigen Feuerlöscher bekannt und bieten eine breite Palette von Modellen für verschiedene Anwendungen und Brandbekämpfungsbedürfnisse an.