Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Jeder Bastler und Handwerker kennt die Problematik, dass er einen Klebepunkt schnell und präzise setzen möchte, von dem er einen dauerhaften Halt erwartet. Besonders geeignet sind dafür Heißklebepistolen, die mit lösungsmittelfreiem Kleber arbeiten.

 

Akku oder Kabel

Um den festen Kleber, den von den meisten Herstellern in Form von Stiften geliefert wird, zu schmelzen, benötigt eine Heißklebepistole immer Strom. Neben Modellen mit Stromversorgung über ein Anschlusskabel gibt es auch einige Akkubetriebene Geräte. Damit wird eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht. Allerdings sollte der Akku über eine ausreichende Kapazität verfügen. Bei kabelgebundenen Modellen sollte dafür das Kabel ausreichend lang sein.

 


Sinnvolles Zubehör

 

Für eine Heißklebepistole mit Akku führt der Weg nicht an einer Ladestation vorbei. Diese sollte nach Möglichkeit bereits im Lieferumfang enthalten sein. Praktischerweise ist eine Abstellvorrichtung im Lieferumfang enthalten, bei der eine Abtropfstelle vorhanden ist. So kann warmer Kleber, der noch aus der Austrittsöffnung heraustritt, nicht auf die Arbeitsfläche oder -materialien gelangen. Um einen besonders exakten oder kleinen Klebepunkt zu setzen, empfehlen sich zudem Aufsätze mit kleineren Austrittsöffnungen. So lässt sich Kleber absolut präzise auftragen.