Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Etwa 30 Prozent der gesamten Zahnoberfläche bilden die Zahnzwischenräume. Vor allem dort entstehen Bakterien, die zu Karies, Zahnstein oder schmerzhaften Entzündungen führen können. Daher ist eine elektrische Munddusche die ideale Ergänzung zur täglichen Zahnreinigung. Sie entfernt effektiv Plaque an den Stellen, die eine handelsübliche Handzahnbürste nicht erreicht.
 

Der richtige Wasserdruck für die richtige Reinigungswirkung

Nahezu alle Mundduschen arbeiten mit einem einfachen Wasserstrahl. Einige Ausnahmen wie die Philips Sonicare Airfloss nutzen stark komprimierte Luft, die mit nur wenig Wasser versetzt wird. Um Plaque aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen, muss der Wasser- oder Luftstrahl über genügend Druck verfügen. Allerdings sollte dieser nicht zu stark sein, da sonst das Zahnfleisch verletzt werden kann. Daher ist eine Munddusche mit individuell einstellbarem Druck von mindestens fünf bar empfehlenswert.
 

Der flexible Wassertank

Da sich im Wassertank der Munddusche Kalkablagerungen und Keime bilden können, muss dieser in regelmäßigen Abständen gesäubert werden. Besonders schnell und einfach ist dies möglich, wenn der Wassertank abnehmbar ist. Ein solcher ist auch beim Nachfüllen von Wasser oder Mundspülung besonders praktisch. Das durchschnittliche Wassertankvolumen beträgt 300 Milliliter. Es gibt aber auch Mundduschen auf dem Markt, die ein Fassungsvermögen von lediglich 120 Milliliter besitzen oder mit über 600 Milliliter Flüssigkeit befüllt werden können.