Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Nach dem Nintendo DS gelang Nintendo ein weiterer großer Erfolg mit der Wii. Es wurden erneut neue Zielgruppen erschlossen und es spielten mehr Menschen als je zuvor mit einer Konsole. Vor allem Personen, von denen man es eher nicht gedacht hätte. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die neue Art des Spielens über einen Controller, der Bewegungssteuerung ermöglicht. Gleich das jeder Konsole beigelegte Wii Sports schaffte es, Millionen von Menschen zu begeistern.
 

Große Spieleauswahl

Mit den vielen Spielern kamen auch die vielen Spiele. Eine Wahl zu treffen ist deswegen alles andere als einfach. Als gesetzt kann sicherlich angesehen werden, dass man mit einem Spiel direkt von Nintendo auf der sicheren Linie fährt. Sei es Mario oder Link, Spielspaß ist vorprogrammiert. Man sollte aber auch dazu bereit sein, sich bei Spielen anderer Hersteller umzuschauen. Denn auch diese haben einige tolle Spiele für die Wii veröffentlicht, die es sich lohnt zu spielen. Sollte ein Kriterium der Online-Modus sein, sollte jedoch bedacht werden, dass Nintendo den Online-Service der Wii abgeschaltet hat, sodass der Großteil der Spiele nicht mehr übers Internet gespielt werden kann.
 

Wii-Fernbedienung – Fluch und Segen

Bei der Wahl des Spiels sollte man aber auch immer nachlesen, wie die Steuerung funktioniert und der Controller eingesetzt wird. Die Wii-Fernbedienung kann eine gelungene Erweiterung und Verbesserung des Spielgefühls bedeuten, beispielsweise in Red Steel 2. In diesem Spiel ist der Spieler ein Schwertkämpfer und schwingt mit seiner Wii-Fernbedienung das Schwert im Spiel. In Okami dient der Controller als Pinsel, mit dem in die Luft gezeichnet wird. Die Bewegungssteuerung kann aber auch nerven und sinnlos eingesetzt werden. Ein Spiel steht und fällt mit der Einbindung der Wii-Fernbedienung. Ob es bei Check24 angeboten wird, liegt dann an der Altersfreigabe. Liegt diese bei "Keine Jugendfreigabe", also ist ein Spiel ab 18, kann es hier nicht im Sortiment gefunden werden.