Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Video-Switches sind in der Lage, Eingangssignale von unterschiedlichen Geräten zu einem Endgerät weiterzuleiten. Das ist vor allem dann praktisch, wenn der Nutzer mehr Produkte anschließen möchte, als der Fernseher, Beamer oder Monitor Eingänge hat. Video-Switches sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich – je nach Anschluss-Typ. So kann der Kunde zwischen HDMI-, VGA- oder Scart-Switches wählen. Da analoge immer mehr von digitalen Anschlüssen abgelöst werden, ist der HDMI-Switch die häufigste Variante.
          
HDMI-Switch
         
Ein HDMI-Anschluss ist bei fast jedem modernen TV vorhanden. Doch gerade ältere Modelle verfügen nur über eine oder zwei Schnittstellen. Möchte man mehr Geräte verbinden, muss man mühsam den Steckplatz wechseln. Hier schaffen HDMI-Switches Abhilfe. Zudem befinden sich die HDMI-Anschlüsse meist an der Rückseite des Fernsehers oder Monitors. Das ist vor allem dann unpraktisch, wenn das Gerät an der Wand befestigt ist. Der Anschluss ist dann nur noch sehr schwer zu erreichen. Ist der HDMI-Switch einmal angeschlossen, kann er neben oder unter dem TV-Gerät platziert werden. Alle anderen Geräte werden dann über den HDMI-Switch verbunden.
          
Eingänge und Ausgänge
        
HDMI-Switches sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die größte Unterscheidungsmerkmal ist allerdings die Anzahl der HDMI-Ein- und Ausgänge. Gängige HDMI-Switches verfügen über mindestens zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Es sind jedoch auch Varianten mit bis zu fünf Eingängen erhältlich. Über den Ausgang werden Fernseher, Beamer oder Monitor verbunden. Die Eingänge sind für Blu-ray-Player, aktuelle Spielekonsolen, AV- oder TV-Receiver vorgesehen. Verfügt der Switch über mehrere Ausgänge lässt sich das Eingangssignal auch an verschiedene Endgeräte weiterleiten. Damit man nicht mühsam am Gerät selbst das Eingangssignal wechseln muss, verfügen viele HDMI-Switches über eine beiliegende Fernbedienung.
          
HDMI-Version
           
Beim Kauf eines HDMI-Switches ist es wichtig, auf die unterstützte HDMI-Version zu achten. Wer zum Beispiel einen 3D-Blu-ray-Player mit seinem 3D-Fernseher über den HDMI-Switch verbinden möchte, benötigt ein Gerät, das die HDMI-Version 1.3 unterstützt. Die Übertragung von 4K-Signalen ist erst aber der Version 1.4 möglich.