Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Mit der Wii U ist Nintendo ins HD-Zeitalter der Konsolen eingetreten. Super Mario, Link, Donkey Kong und all die anderen Nintendo-Helden erstrahlen somit zum ersten Mal in High Definition. Der Nachfolger der Wii hat aber noch mehr zu bieten als die reine Verbesserung in der Grafik. Mit dem Miiverse, Nintendos hauseigenes Netzwerk, sowie dem GamePad und dem darin integrierten Touchscreen gibt es auch jenseits der Spiele viele Neuerungen, die direkten Einfluss auf sie haben.

Das neue GamePad

Spiele auf der Wii U haben in der Regel Funktionen und Features, die sich nicht auf den anderen beiden aktuellen Konsolen finden lassen. So zeigt beispielsweise ein Assassin’s Creed die Karte jederzeit auf dem Bildschirm im Controller an, sodass ein Wechsel ins Kartenmenü wegfällt. Spiele wie Nintendo Land oder Game & Wario setzen das GamePad sogar auf vielen weiteren innovativen Wegen ein. Teilweise wird das GamePad zwingend benötigt, beispielsweise in den beiden genannten Beispielen, meistens kann aber auch mit dem normalen Pro Controller gespielt werden, der kleiner ist und damit etwas angenehmer in der Hand liegt. Aber auch alte Steuerungsmöglichkeiten wie die Wii-Remotes weiterhin unterstützt. Die benötigten Controller sollten vor dem Kauf beachtet werden.

Nintendo in HD

Wie auch bei den Konkurrenten ist die Steigerung in der Grafik ein starkes Verkaufsargument. Sicherlich, die Wii U kann technisch nicht mit PS4 und Xbox One mithalten, aber allein der Gedanke, Super Mario in High Definition herumspringen zu lassen, sollte ausreichen, um Lust auf eben jenes Erlebnis zu machen. Vor allem Freunde zünftiger Mehrspielerabende werden mit den Spielen den Wii U glücklich, da viele von ihnen genau darauf ausgerichtet sind und von jedem verstanden und gespielt werden können. Besondere Momente in Spielen können dann im Miiverse mit anderen Spielern geteilt werden. Somit wird das Zocken auch auf der Wii U noch sozialer, wie auch schon auf der PS4. Spiele ab 18 Jahren müssen auf Check24 aber leider draußen bleiben, sie können bei uns nicht bestellt werden.