Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Um den Spielspaß auf PC, Konsole und Handheld zu erhöhen, kann man sich auf dem umfangreichen Zubehörmarkt bedienen. Er bietet eine reichhaltige Auswahl, die bei Taschen und Lenkrädern beginnt, sich über Kabel und Controller fortsetzt und sogar Ladestationen zu bieten hat. Das ist selbstverständlich nicht alles, aber die gesamte Bandbreite an Zubehör kann hier gar nicht aufgeführt werden.


Schutz für unterwegs

Handheld-Spieler werden ihre mobile Konsole nicht nur daheim verwenden, sondern auch unterwegs in Bus und Bahn. Damit die teure und anfällige Technik nicht ungeschützt dem Staub, Dreck und etwaigen Stößen ausgesetzt ist, sollte man sich eine Tasche zulegen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Bedenken sollte man neben der Farbe bzw. dem Muster auch, ob sie nur den Handheld an sich oder zusätzliches Zubehör sicher verwahren soll. Das Material für das Innenfutter ist noch wichtiger. Die Quintessenz ist, dass man sich nicht nur auf das Äußere beschränken sollte.


Besondere Controller

Für den großen Multiplayer-Spaß an der Konsole muss man sich mehrere Controller zulegen. Dabei kann man auf die Pads des Original-Herstellers setzen – also Nintendo, Sony und Microsoft – oder man probiert Controller von anderen Herstellern aus. Diese sind dann meistens auch günstiger. PC-Spieler haben ebenfalls eine große Auswahl an verschiedenen Controllern. Neben diesen Standard-Gamepads mit Sticks und Knöpfen steht aber noch vieles abseits davon bereit, ein Spiel zu bedienen. Kampfspielen beispielsweise steht ein Arcade-Stick besonders gut, spezielle Joysticks sollten für Flugsimulationen angeschafft werden und Rennspiele werden erst mit einem Lenkrad besonders spaßig.



Das richtige Kabel

Nicht zu verachten ist die Wahl des richtigen Kabels, was insbesondere auf Konsolen-Spieler zutrifft. Xbox 360, PlayStation 3 und Wii werden nämlich mit schlechten Kabeln ausgeliefert, die man direkt mit besseren auswechseln sollte. Die Bildqualität wird dadurch bedeutend verbessert. Wii U, PlayStation 4 und Xbox One liegt allerdings schon HDMI-Kabel bei, sodass hier kein weiteres Kabel angeschafft werden muss. Aber das Stichwort Kabel schließt beispielsweise auch USB-Kabel mit ein, mit denen die meisten Controller aufgeladen werden. Ein längeres Kabel kann für mehr Komfort sorgen.


Noch viel mehr

Wie eingangs erwähnt kann hier nicht alles aufgezählt werden. Der Zubehör-Markt ist riesig und es ist jedem selbst überlassen, was er benötigt, ganz egal, ob es sich dabei um Plastik-Tennisschläger, Schutzfolien oder Akkus handelt. Vieles kann das Spielen einfacher und bequemer machen, anderes dient eher dem Spielspaß. Man sollte sich die Zeit nehmen und ein bisschen stöbern, denn vielleicht findet man ja doch etwas, von dem man vorher gar nicht wusste, dass es man brauchen könnte.