Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Die PlayStation 4 ist die stärkste Konsole der aktuellen Generation. Darum sehen Multiplattform-Titel auf ihr im Großteil der Fälle am besten aus. Sie lebt vor allem durch den hohen Zulauf der Entwickler und Publisher. So gut wie jedes große Spiel kann auf der PS4 gespielt werden. Neben dem Share-Button, über den Spielerlebnisse mit anderen Zockern in Videoform geteilt werden können, hat die Konsole eine weitere Neuheit zu bieten: auf dem Controller, also dem Dual Shock 4, befindet sich ein kleines Touchpad.

Neuer und alte Controller

Der Dual Shock 4 ist eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Gamepads von Sony. Wer schon einmal damit gespielt, wird sich direkt heimisch fühlen. Das bedeutet außerdem, dass Spiele über eine Vielzahl an Knöpfen bedient werden können. Dazu kommt nun auch noch das kleine Touchpad auf der Oberseite des Controllers, über das beispielsweise Waffen in Action-Titeln ausgewählt werden können. Dies funktioniert dann über einfache Wischbewegungen. Aus der vorherigen Konsolengeneration übernommen wurde die Unterstützung der Move-Controller sowie die neue PlayStation Eye. So sind auf der PlayStation 4 auch Spiele mit Bewegungssteuerung angesagt.

(Fast) Alles auf einer Konsole

Abgesehen von Exklusiv-Titeln der Wii U und der Xbox One lassen sich alle Multiplattform-Titel  auf der PlayStation 4 finden. Das Angebot wächst stetig, darunter viele bekannte und beliebte Videospiel-Serien. In Zukunft wird auf der Konsole aber sicherlich ungefähr das selbe Spiele-Klientel zu finden sein wie auf den Vorgängern, die PS4 dürfte also vor allem für Fans japanischer Rollenspiele ein Muss werden. Momentan sind die Genres noch recht einheitlich vertreten, auch wenn die Action-Sparte einen leichten Überschuss zu verzeichnen hat. Die Spiele auf PlayStation 4 profitieren von der modernen Technik in der Konsole, insbesondere Sport-Spiele kommen ihrem realen Ebenbild immer näher. Auf Check24 lassen sich Spiele ab 18 Jahren nicht erwerben.