Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Warum Mini?

Mini-Backöfen haben einen entscheidenden Vorteil: Sie passen überall hin und sind somit auch für jede Küche geeignet. Durch seine geringe Größe eignet er sich perfekt als Reisebegleiter, zum Beispiel in Wohnwägen. Viele Mini-Backöfen sind sogar kleiner als Mikrowellen.

Wofür eignet sich ein Mini-Backofen idealerweise?

Aufgrund der platzsparenden Größe eignen sich die Geräte ideal für kleine Backprojekte. Pizza backen, Brötchen aufbacken oder Baguettes und Sandwiches überbacken sind kein Problem. Neben einfachen Mini-Backöfen existieren Modelle mit gewissen Zusatzausstattungen. Beispielsweise gibt es Geräte mit Kochplatten oder einem Toaster auf der Oberseite. Ausstattungshighlights wie ein Timer oder eine Dampffunktion machen die Geräte variabel.

Kombination von Mini- und normalem Backofen sinnvoll?

Ein Backofen im Kleinformat verbraucht weniger Energie als sein großer Verwandter. Er benötigt nur eine sehr geringe Vorheizzeit und kann somit zusätzlich zu einem großen Backofen für die Zubereitung kleiner Speisen sinnvoll sein.